ausgewählte arbeiten

gehäuse                     
graphic novel               
2011 | diplomarbeit         


Gehäuse ist eine Graphic Novel, die ich als Diplomarbeit ausgearbeitet habe. 
Das Skript hierzu stammt von Peer Meter.
In der Geschichte geht es um den Staubsaugervertreter Jaeckel, den es auf einerVerkaufsreise in die Kleinstadt  Gehäuse verschlägt. Auf der Suche nach einer Pension wird er von einem Unwetter überrascht. Ungewollt findet er Zuflucht in einem abgelegenen Beerdigungsinstitut, wo ihm ein Zimmer angeboten wird. Er willigt ein. Doch hält das Unwetter ihn auch am nächsten Tag in dem Haus  gefangen. Und so beginnt die morbide Welt, in die er hineingeraten ist, von ihm Besitz zu ergreifen und unaufhaltsam schlittert er einer Katastrophe entgegen.
Insgesammt umfasst das Buch 92 Seiten, das Format ist 20,5 x 28,0 und als Besonderheit ist der Titel mit Heissfolienprägung auf ein Schleifenband gedruckt. Des weiteren sind Figuren und ein Plakat entstanden.





heimische vogelarten        
postkartenserie und plakate 
2010 | tusche & aquarell
 




4711 wundertüte            
4711-creative challenge    
2010 | fb körper raum      
 

Das Konzept der Wundertüte wurde in einer 2er-Gruppe erarbeitet und beinhaltet vier Sammeleditionen. Jede Edition basiert stilistisch auf einer Thematik: Natur, Wasser, Köln und 4711-Zutaten.Der große Hintergrund des Etiketts besteht aus einem entsprechenden Motiv, die Flasche und wichtige Erkennungsmerkmale werden durch Farbgebung variiert.Um dem Sammelaspekt einen überraschenden Reiz zu verleihen, gibt es die Wundertüte, diese besteht aus semitransperentem Papier, welches nur erahnen lässt, um welches Etikett es sich handelt -hier bleibt die Spannung bestehen.Die Gefahr des doppelten Kaufes wird durch ein auf der Tüte abgebildetes Element des Etiketts und den unscharfen Bick durch das Papier ausgeschlossen.






a walk trough...           
stadtpläne                 
2010 | fb typografie       

 Diese Arbeit rekonstruiert meine Reise von Danzig nach Prag über Krakau und Budapest in Form von Stadtplänen.
Die Pläne sollen einen kurzen, inteniven Einblick in die Atmosphäre der Stadt geben. Zur Orientierung dient ein Koordinatensystem, das sich über die gesamte Fläche zieht. Anhand der Koordinaten, in denen sich die Fotos befinden, kann man sowohl die Texte zuordnen, als auch die Lage der Orte auf dem Luftbild der Stadt ausmachen.
Des weiteren ist ein exemplarischer Spaziergang durch die Stadt eingezeichnet. Die Pläne sind gefaltzt und werden in einem Display präsentiert.







spaces of remembrance      
dokumentation & katalog    
2008 | experimentelle gest.

Für den zweiwöchigen Workshop „Spaces of Remembrance / Intercultural Places“ 2008 in Krakau, an dem sechs Hochschulen aus fünf Ländern teilnahmen, entstanden das Logo für Erinnerungsräume, Ausstellungsplakate der Wanderausstellung, die die im Workshop entstandenen Arbeiten zeigt, sowie die 120-seitige Dokumentation, in der sowohl das Projekt, als auch die teilnehmenden Studenten mit ihren Arbeiten vorgestellt werden.